Unser So-Da

Hallo Freunde,  Frank Böggemann

So-Da ist so da! Damit erklärt sich schlicht und einfach die Bedeutung unseres Vereinsnamens. Aber So-Da ist mehr als nur so da!

Die Wurzeln unseres Vereins sind in den 80er Jahren in Laggenbeck zu suchen. Vielen unserer Mitglieder ist noch heute der Jugendkeller ein Begriff. Dieser galt damals für die Laggenbecker Jugend als sozialer Anlaufpunkt. Lose zusammenhängend gab es um den Jugendkeller herum einige Leute, die dort engagiert Jugendarbeit betrieben.

Um der Gruppierung einen Namen, ein Gesicht und eben auch eine bessere Lobby zu geben, wurde am 11.10.1987 der Verein So-Da e. V. gegründet.

Als Vereinsziel schrieben sich unsere Gründungsväter u. a. die Förderung der Jugendarbeit auf die Fahnen. Dieses Engagement wird bis heute fortgeführt.

So konnten sich Laggenbecker Einrichtungen und Vereine wie z. B. das Jugendrotkreuz, der Jugendtreff, das Freibad und auch der SV Cheruskia Laggenbeck über eine vielschichtige Unterstützung durch den So-Da e. V. erfreuen. Mit dem Bürgerbad Laggenbeck und auch mit Cheruskia Laggenbeck besteht darüber hinaus eine enge kooperative Zusammenarbeit. Auch in Ibbenbüren am Aasee wurde unser Verein aktiv. Bei der Realisierung und Entstehung der dortigen Dirt-Bike Bahn war der So-Da e. V. entscheidend eingebunden.
Für diese Aktivitäten im Bereich des Allgemeinwohls erhielt der So-Da e. V. im Mai 2017 den Bürgerpreis der Stadtwerke Tecklenburger Land für ehrenamtliches Engagement.

Mit der Vereinsgründung wurden auch feste Trainingszeiten für die bis dahin unregelmäßig durchgeführten sportlichen Aktivitäten eingerichtet. Die damals ins Leben gerufenen Sparten Fußball und Badminton werden bis heute in unveränderter Form betrieben. Der Sport bildet mittlerweile den Schwerpunkt des Vereins, der auch Mitglied im Stadtsportbund ist. Im Laufe der Jahre stellte sich unser So-Da mit der Erweiterung um die Sparten Fußball 2, Rennrad, Mountainbike und Motorradfreunde hier noch breiter auf.

Mittlerweile zählt unser So-Da über 120 Mitglieder (Stand 2019) und hat sich zu einer festen und anerkannten Größe in Laggenbeck entwickelt.

Es grüßt euch euer Vorstandssprecher

Frank Böggemann